Cover von Energiekosten- Mess- Gerät wird in neuem Tab geöffnet

Energiekosten- Mess- Gerät

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gerät
Jahr: 2022
Mediengruppe: Bibliothek der Dinge
verfügbar

Exemplare

MEKZInteressenkreisMediengruppeStandort 2Standort 3StatusFristVorbestellungenSignaturfarbeBarcode
MEKZ: Erwachsene Interessenkreis: Bibliothek der Dinge, Energiemessgerät Mediengruppe: Bibliothek der Dinge Standort 2: Bibliothek der Dinge Standort 3: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Barcode: 00665988

Inhalt

Seit 2014 gibt es das erste Energiekostenmessgerät mit dem wichtigen Umweltzeichen "Blauer Engel", welches baugleich bei dem Projekt verwendet wird. Der Blaue Engel gibt Verbraucherinnen und Verbraucher Entscheidungshilfen bei der Anschaffung von Produkten, er berücksichtigt dabei wichtige Kriterien zu Umweltschutz und Ressourceneffizienz. Mit dem hochwertigen und sehr genauen Messgerät können Stromfresser aufgespürt werden sowie auch vermeintlich gute Geräte auf Ihre Energieverbrauchseigenschaften überprüft werden. Unglaublich aber nicht
unmöglich: So gibt es zum Beispiel "abschaltbare Steckdosenleisten", die ausgeschaltet mehr Energie verbrauchen als eingeschaltet.
 
Elektrogeräte wie Computer, Radios oder DVD-Spieler haben eines gemeinsam.
Sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht
erfüllen: im Leerlauf, dem sogenannten Standby-Modus. Diese unnötige Energievergeudung verursacht in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich Kosten von mindestens fünf bis sechs Milliarden Euro. Vor allem ältere Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass neue Geräte grundsätzlich sparsam mit Energie umgehen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind zum Teil recht groß. Der Energiekostenmonitor - ein Gerät zum Strom messen - bietet hierfür eine Lösung.
 
Die No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz stellt Bibliotheken deshalb die "Energiesparpakete" zur Verfügung. Dieses können interessierte Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer ausleihen und damit die häuslichen "Stromfresser" entlarven. Das Paket enthält neben einem guten Strom-Messgerät und einem Verlängerungskabel mit Ein-/Ausschalter eine ausführliche Bedienungsanleitung. Ein kleines Messgerät zeigt - zwischen Steckdose und dem zu untersuchendem Gerät gesteckt - den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an.
So sieht man, ob die Waschmaschine oder eine Steckerleiste zum Beispiel auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Mit dem Messgerät lassen sich auch die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermitteln, was eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung schafft.
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gerät
Jahr: 2022
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BDD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bibliothek der Dinge, Energiemessgerät
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Bibliothek der Dinge